Die Piloten des Luftsportvereins Hünsborn e. V. (LSVH) trafen sich an Karfreitag um mit einem Sicherheitsbriefing die Saison 2018 zu eröffnen. Nach einem langen Winter möchten alle Piloten wieder in ein Flugzeug steigen. Da über den Winter aber das eine oder andere vergessen werden kann führen wir vorher immer ein solches Briefing durch.

Die Mitglieder treffen sich für das Sicherheitsbriefing

Die Sicherheit kommt vor dem ersten Start

Bei schönem Wetter und ausgelassener Stimmung sprach Ludwig Vetter zunächst den neuen Elektrozaun an. Dieser umgibt den Flugplatz um Wildschweine fernzuhalten. Dadurch befindet sich dieser Zaun nun auch im Anflugbereich des Flugplatzes und ist daher ein Hindernis für die Piloten auf das sie achten müssen. Außerdem werden besonders die Autofahrer nochmal belehrt, dass auf dem Flugplatz nur 20 Km/h erlaubt sind, damit sich Autos, Fußgänger und Flugzeuge nicht gegenseitig in die Quere kommen.

Arne Buch, der 2. Vorsitzende und Fluglehrer des LSVH, sprach weitere besondere Aspekte an. „Beim Aufrüsten der Flugzeuge ist darauf zu achten, dass es einen Verantwortlichen gibt und keine Hektik entsteht“. Aufrüsten bedeutet beim Fliegen, dass die Flugzeuge wieder zusammengebaut werden. „Insbesondere ist auf darauf zu achten, dass die Flugzeuge im Vieraugenprinzip kontrolliert werden“, so Arne Buch weiter. Auch Handys sind bei solchen arbeiten nicht erlaubt, da sie volle Konzentration erfordert. Außerdem wurden, aufgrund neuer Regelungen, unsere Flugzeuge mit neuen Funkgeräten ausgestattet und alle Piloten müssen sich nun mit der neuen Technik vertraut machen.

Alle hören konzentriert beim Briefing zu

Gemeinsam lernen

Im Anschluss hatten auch die Mitglieder die Gelegenheit Fragen zu stellen oder Themen anzusprechen, die Ihnen aufgefallen sind. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit voneinander zu lernen, damit die Sicherheit am Flugplatz hoch bleibt und wir unfallfrei durch die Saison 2018 kommen.

Wir freuen uns, dass es auf dem Flugplatz wieder losgeht und uns jederzeit Gäste besuchen können, die einmal mitfliegen wollen und dann eventuell für immer bleiben.

Alle packen an