Jedes Jahr in den Sommerferien findet auf dem Flugplatz Hünsborn das zweiwöchige Fliegerlager statt, bei welchem die Fluglehrer intensiv mit den Schülern arbeiten und deren Ausbildung vertiefen können. Gleichzeitig können die Scheininhaber die Zeit nutzen und ihre Fähigkeiten trainieren.

Ein F-Schlepp mit unserem Astir

Mehr als nur Fliegen

Wir hoffen natürlich immer auf gutes Wetter. Wenn es aber mal schlecht sein sollte, wird die Zeit genutzt, um z.B. die theoretische Ausbildung voranzutreiben. Egal, ob Meteorologie, Navigation, Luftrecht oder Technik: Es gibt immer Möglichkeiten sich fortzubilden. Auch Scheinpiloten können dabei noch etwas lernen oder ihr Wissen auffrischen.

Navigationsunterricht

Jeder Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück und endet mit Abendessen und guten Gesprächen an der Theke.  Hier hat jeder die Möglichkeit seine fliegerischen Erlebnisse des Tages mit den anderen zu teilen und von den gemeinsam gemachten Erfahrungen zu profitieren.

Viele Teilnehmer bleiben die zwei Wochen durchgehend auf dem Flugplatz. Dafür stehen uns mehrere Schlafräume, Duschen und Küchen zur Verfügung. Es wird ein Koch- und Putzplan erstellt, an dem sich jeder beteiligen muss. Damit es in er Sommerhitze etwas entspannter zugeht, wird auch schon mal ein Pool aufgebaut.

Unsere Mitglieder bereiten sich auf den Start mit dem Twin II vor

Wichtig ist, dass alle sich in das Fliegerlager einbringen. Die Fluglehrer und Scheininhaber müssen sich oft dafür Urlaub nehmen oder Pensionäre und Rentner opfern Ihre Freizeit damit andere in die Luft kommen. Die Flugschüler ziehen die Windenseile aus oder holen Flugzeuge zurück an den Start.  Nur gemeinsam ist es möglich dafür zu sorgen, dass alle in die Luft kommen. Es ist jedenfalls sinnvoll genutzte Freizeit, die bei uns mehrere Generationen gemeinsam verbringen.

In 2020 und 2021 haben wir das Fliegerlager auf den Flugplatz in Wittstock verlegt. Den Bericht aus dem Jahr 2020 findet ihr in unserem Reiseblog.