Das Cockpit unseres Schulungsdoppelsitzers ASK 21

Du interessierst dich für eine Ausbildung zum Piloten auf dem Flugplatz Hünsborn? Hier erklären wir dir, wie die Ausbildung bei uns im Verein abläuft.

Segelflug, Motorsegler oder Motormaschine?

Aktuell bilden wir ehrenamtlich Segelflugpiloten aus. Wenn du deinen Segelflugschein erworben hast, hast du die Möglichkeit, auch einen Motorseglerschein (TMG) oder den Motorflugschein zu erwerben. Die Ausbildung zum Motorflugpiloten als “Fußgänger” ist aktuell leider nicht möglich.

Voraussetzungen

  • Du interessierst dich für Flugzeuge und das Fliegen?
  • Du arbeitest gerne im Team?
  • Du hast oft an Wochenenden Zeit?
  • Du bist mindestens 14 Jahre alt?

Außerdem benötigst du ein ärztliches Tauglichkeitszeugnis von einem Fliegerarzt bis zu deiner A-Prüfung.

Die Ausbildungsinhalte

Bis du deinen Segelflugschein (SPL) erhältst, musst du insgesamt drei interne praktische Prüfungen mit je drei Flügen ablegen, die sog. A-, B- und C-Prüfung. Zu Anfang fliegen unsere ehrenamtlichen Fluglehrer mit dir in unserem Schulungsdoppelsitzer ASK 21. Du lernst die Steuerung in der Luft, Starten und Landen.

Flugschüler (vorne) und Fluglehrer im Windenstart mit unserer ASK 21

Die A-Prüfung sind dann die ersten drei Alleinflüge. Die meisten Flugschüler benötigen bis dahin ca. 60 Starts mit Fluglehrer, das hängt aber von verschiedenen (persönlichen) Faktoren ab. Du siehst, dass du bereits nach kurzer Ausbildungszeit alleine fliegen darfst, nicht erst mit Abschluss der Ausbildung!

In der folgenden Ausbildungszeit sammelst du mehr Erfahrungen bei der Durchführung verschiedener Flugmanöver und dem Thermikflug, sowohl mit als auch ohne Fluglehrer. Zudem lernst du, auch mit anderen Segelflugzeugmustern zu fliegen, also auch einsitzige Flugzeuge wie unser Astir. Die B- und C-Prüfung überprüfen dann dein Können, außerdem absolvierst du noch einen Flug über mindestens 50km – allein!

Eine Flugschülerin macht sich breit für einen Flug mit unserem Astir

Nun bist du dem Ende deiner Flugausbildung schon deutlich näher gekommen. Du hast schon einige Starts und Stunden an Erfahrung gesammelt. Doch die Theorie darf dabei natürlich nicht zu kurz kommen! Segelflieger müssen sich in der Luft orientieren können und ein meteorologisches Verständnis haben. Schließlich hängt die Länge deines Segelflugs vom Wetter ab, da es keinen Motor gibt. Daher erhältst du in den Wintermonaten Theorieunterricht um dich auf die Theorieprüfung bei der Bezirksregierung in Münster vorzubereiten, bei welcher du in insgesamt 9 Fächern dein Wissen darlegen musst.

Neben der Theorieprüfung erwirbst du bei der Bundesnetzagentur zudem ein Flugfunkzeugnis (BZF), je nach Wunsch auf Deutsch oder Englisch. Für die Segelfliegerei wird in Deutschland nur das deutsche Flugfunkzeugnis benötigt.

Die Prüfung

Am Ende deiner Ausbildung kommt ein externer Prüfer, welcher dich bei drei Starts auf alles prüfst, was du in deiner Flugausbildung gelernt hast. Flugmanöver, Ziellandungen usw. – jetzt muss alles sitzen. Deinen Flugschein bekommst du wenige Tage danach zugeschickt und du bist offiziell “Scheininhaber“. Nach weiteren 10 Stunden Flugerfahrung oder 30 Starts darfst du auch Gäste mitnehmen. Nun ist auch die Weiterbildung zum Motorsegelflug- und Motorflugpiloten möglich.

Unsere Cessna auf der Piste 09

Noch Fragen?

Wie wäre es mit einer vierwöchigen Schnuppermitgliedschaft bei uns im Verein? In dieser Zeit kannst du ganz unverbindlich testen, ob die Fliegerei das richtige für dich ist. Fliegen ist außerdem günstiger als die meisten denken! Hier klären wir noch einige Fragen für dich, oder du kontaktierst uns per Mail bzw. kommst einfach mal bei Flugbetrieb vorbei und sprichst uns an. Wir freuen uns auf dich! Werde Pilot.

Infomaterial

Satzung
Jugendsatzung
Gebührenordnung
Wegweiser für Neumitglieder
Dein Weg zur Fluglizenz