Auf dieser Seite möchten wir vorstellen welches Gerät wir noch im Einsatz haben, um den Flugplatz in Schuss zu halten und den Flugbetrieb durchführen zu können.

Schleppwinde

Mit unserer Winde werden die Flugzeuge in die Luft gezogen. Mit 10 Zylindern und über 300 PS hat die Winde bei so gut wie jedem Wetter und jedem Flugzeug genug Power, um die Flugzeuge auf ca. 300 m zu ziehen. Abhängig vom Wind kann es auch höher sein. Fortgeschrittene Flugschüler werden schon als Windenfahrer ausgebildet.

Lepo – Audi A8

Mit unserem Audi A8 ziehen wir die ca. 1000 m Stahlseil für unsere Windenstarts auf dem Flugplatz aus. Es handelt sich um  ein Testfahrzeug, welches uns von Audi zur Verfügung gestellt wurde. Der Begriff Lepo kommt sehr wahrscheinlich vom Flugplatz Wasserkuppe. Dort wurde früher ein alter Opel für diese Zwecke genutzt wurde. Rückwärts gelesen wird aus Opel dann Lepo. Unser fast 300 PS starker Lepo mit 4.2 Litern Hubraum hat damit allerdings nicht mehr viel gemeinsam. Die Seile werden am speziell angefertigten Anhänger eingehangen. Die Ausleger sind ca. 3 m weit auseinander, damit die Seile beim Start nicht übereinander liegen. Nach gründlicher Einweisung kann der Lepo auch schon von Flugschülern gefahren werden. Er darf aber nicht schneller als 35 Km/h gefahren werden. Trotzdem ist die Tätigkeit beliebt.

Feuerwehr – Ford Mondeo

Immer wenn auf dem Flugplatz Flugbetrieb ist, müssen wir unsere Feuerwehr einsatzbereit auf dem Flugplatz haben. Sie ist mit Feuerlöschern, Feuerpatschen und anderem Rettungsgerät ausgestattet. Eine Erste-Hilfe Ausstattung gehört ebenso dazu. Dies alles dient der Sicherheit bei akuten Unfällen.  Wir haben aber auch sehr gute Kontakte zur örtlichen Feuerwehr in Hünsborn. Diese ist bei eventuellen Notfällen schnell vor Ort und trägt damit zur Sicherheit bei. In der Regel ist der eingeteilte Flugleiter für die Feuerwehr verantwortlich.

Startwagen – VW Bulli

Der Startwagen ist ein umgebauter VW Bulli. Auf dem Startwagen befindet sich ein Funkgerät für den Flugfunk und ein Telefon, um den Kontakt zur Winde herstellen zu können. Auf dem Startwagen sitzt immer ein erfahrener Pilot. Er gibt die Startkommandos für den Windenstart und koordiniert die Segelflugstarts. Außerdem unterstützt er den Flugleiter, der alle Flugbewegungen auf dem Flugplatz und in der Umgebung im Auge haben muss. Dank eines fleißigen und begabten Vereinsmitgliedes ist unser Startwagen so schön bemalt und stellt einige unserer Flugzeuge dar. Außerdem ist er der erste Anlaufpunkt für alle Gäste und Mitglieder an den Flugtagen.

Rückholfahrzeuge  – Trecker und Kubota

Damit wir viele Starts schaffen, werden die Flugzeuge von unseren drei Rückholfahrzeugen wieder an den Start geholt. Auch wenn die Traktoren schon etwas älter sind tuen sie uns gute Dienste. Die Aufgabe ist bei Flugschülern durchaus beliebt. Wo sonst kann man auf so einem großen Gelände fahren üben. Viele Flugschüler haben es in der Fahrschule später leichter, weil Sie es gewohnt sind Fahrzeuge zu bewegen.

Mähfarzeug

Da unser Flugplatz zum größten Teil aus Grasflächen besteht müssen diese ständig gemäht werden. Es muss zwar kein Golfplatz sein, das Gras muss aber kurz gehalten werden, um die Startstrecke kurz zu halten und die Flugzeuge sanft rollen und schnell starten können.