Die Flugsaison 2020 endete zum 31.10.2020, begann aber nicht wie gewohnt Anfang April, da die zu der Zeit geltenden Corona-Vorschriften den Flug- und Vereinsbetrieb nicht zuließen. Dennoch verzeichnen wir eine gute Flugbilanz am Ende der Saison.

Unser Arcus T kurz vor dem Start im F-Schlepp

Ca. 1500 Segelflugstarts konnten wir in dieser Saison durchführen und ca. 550 Stunden fliegen – das sind sogar deutlich mehr als im vergangenen Jahr. Dafür mussten leider das Himmelfahrtsfest sowie das Flugplatzfest ausfallen, aber wir hoffen, dass diese Feste im nächsten Jahr wieder stattfinden können.

Startaufstellung am Flugplatz in Wittstock/Berlinchen

In den Sommerferien waren wir für zwei Wochen mit vielen Mitgliedern in unserem ersten externen Fliegerlager in Wittstock. Dort konnten einige Flugschüler ihre ersten Alleinstarts absolvieren oder die ersten Streckenflugerfahrungen sammeln. Einen ausführlichen Bericht dazu findet ihr hier.

Jana, Tabea und Marvin (Eisernhardt) haben die Prüfung bestanden

Gegen Ende der Saison haben unsere ehemaligen Segelflugschüler Jana, Tabea, Manuel, Florian und Thomas sowie ein Flugschüler von der Eisernhardt außerdem ihre Scheinprüfung auf unserem Flugplatz gemeistert und sind somit nun Segelfluglizenzinhaber.

Unser Arcus T wird abgerüstet und in den Hänger verfrachtet

An den letzten Oktoberwochenenden haben wir schließlich unsere Flugzeuge abgerüstet und in ihren Anhängern verstaut. Somit geht eine ungewöhnliche, aber erfolgreiche und vor allem spaßige Flugsaison 2020 zu Ende. Nun erwartet uns die alljährliche Winterwartung der Flugzeuge, damit wir 2021 hoffentlich pünktlich zum Saisonstart wieder “durchstarten” können.

Du interessierst dich für’s Fliegen und unseren Verein? Du bist dir aber noch unentschlossen, ob unser Hobby das Richtige für Dich ist? Sende uns gerne eine unverbindliche Anfrage oder komm einfach in unserer nächsten Flugsaison (ab ca. Mitte April 2021) am Wochenende zu uns auf den Flugplatz. Wir freuen uns auf Dich!