DG 1001 T des Herstellers DG Flugzeugbau.

Eine bunt gemischte “Delegation” von hünsborner Fliegern war letztes Wochenende zu Gast beim Aero Club Butzbach. Dort haben wir die DG 1001 T, ein doppelsitziges Segelflugzeug mit Klapptriebwerk, zur Probe geflogen. Da der LSV Hünsborn die Anschaffung eines solchen Flugzeugtyps plant, haben wir die Einladung dazu gern angenommen. Denn die Entscheidung zum Kauf soll bei einem Anschaffungspreis von bis zu 200.000,00 € wohl überlegt sein.

Sichere Heimkehr bei nachlassender Thermik

Ausbildungsleiter Martin Schmerer und sein Team in Butzbach haben uns zunächst in die Besonderheiten des Luftfahrzeugs eingewiesen. Denn ein Segelflugzeug mit Klapptriebwerk besitzt der LSV Hünsborn bisher noch nicht. Bei nachlassender Thermik ermöglicht dieses Hilfstriebwerk die Heimkehr zum Startplatz. Und auch in späteren Ausbildungsabschnitten kann eine solche “Heimkehrhilfe” sehr hilfreich sein. Bestenfalls bleibt das Klapptriebwerk natürlich verstaut.

Blick aus dem modernen Cockpit.

Dank der Asphaltbahn am Flugplatz Butzbach waren die Probeflüge trotz gewittriger Wetterlage möglich. Und so konnte das Klapptriebwerk auch direkt beweisen was es kann. Auf Knopfdruck fährt es aus dem Rumpf hinter dem Cockpit heraus und ermöglichte trotz ausbleibender Thermik einen leichten Steigflug.

In der Mittagspause gab es zur Stärkung ein Mittagsmenü von den Flugschülern des Gastvereins – so schaut Teamwork aus.

Entscheidung steht noch aus

Das hünsborner Team aus Vorstandsmitgliedern, Ausbildungsleitern, Technikern, Fluglehrern und erfahrenen Piloten konnte das Flugzeug in allen Situationen bewerten. “Die Kaufentscheidung ist aber noch nicht getroffen”, merkt Lars Witschas, stellvertretender Ausbildungsleiter des LSV Hünsborn, an. “Wir wollen für uns in Hünsborn ein Hochleistungsflugzeug, welches aber gleichzeitig sicher und entspannt zu bedienen ist, um auch dem Breitensportgedanken gerecht zu werden.” Daher stehen noch weitere Flugzeugmuster in der näheren Auswahl.

Auch alle anderen Mitglieder unseres Vereins werden in diese Entscheidung mit eingebunden. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung sollen die Vor- und Nachteile der in Frage kommenden Flugzeugmuster vorgestellt werden. Denn jede Kaufentscheidung sollte gut informiert stattfinden.