Bitte nicht lecken...

Bitte nicht lecken…

Vergangenes Wochenende ist unser lang ersehnter Cessna-Motor eingetroffen. Dieser war zur Grundüberholung bei einem sogenannten “EASA Part 145”-Wartungsbetrieb und wurde uns von diesem blitzblank und so gut wie neu auf den Flugplatz geliefert. Dort wird er nun von unseren erfahrenen Technikern eingebaut.

Natürlich warten auch unsere Mitglieder sehnsüchtig darauf, dass sie endlich wieder mit unserer viersitzigen Cessna 182 abheben können – angetrieben vom 230 PS starken Continental 6-Zylinder Boxer-Motor mit 7,7 Litern Hubraum.

Millimeterarbeit - der Motor wird am Rumpf angebracht.

Millimeterarbeit – der Motor wird am Rumpf angebracht.

Die Grundüberholung wird bei diesem Motor alle 1500 Betriebsstunden fällig und ist sehr umfangreich: Der gesamte Motor wird zerlegt, gereinigt und penibelst auf Beschädigungen und Abnutzungserscheinungen kontrolliert. Verschleißteile und Dichtungen werden erneuert, beschädigte Teile gegen neue ausgetauscht. Danach wird alles wieder zusammengesetzt.

Und auch kostspielig ist diese “Verjüngungskur”. So machen die Rücklagen für die Grundüberholung einen großen Teil des Flugpreises aus. Doch diese Kosten nehmen wir gern auf uns, dienen sie doch direkt der Flugsicherheit unserer Piloten und Fluggäste.

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