Blick vom Rüdesheimer Berg aus auf den Rhein.

Vergangenes Wochenende haben die Freunde und Flieger des LSVH ihre alljährliche Saisonabschlussfahrt unternommen. Nachdem am Wochenende zuvor die Segelflugzeuge abgerüstet und in den Anhängern verstaut wurden, stand dieses Wochenende ganz im Zeichen des geselligen Beisammenseins. Das Ziel der Reise: Mainz und Rüdesheim.

Stadtführung durch Mainz

Mainzer Marktfrühstück auf dem Liebfrauenplatz vor dem Mainzer Dom.

Nach der kurzweiligen Busfahrt von Hünsborn aus nahmen die ca. 35 Teilnehmer zunächst an einer zweistündigen Stadtführung durch die goldene Stadt teil. Neben dem Mainzer Dom, dessen Bistum neben Rom als einziges die Bezeichnung “Heiliger Stuhl” trägt,  fand auch das “Mainzer Marktfrühstück” großen Anklang bei den Fliegern. Hier treffen sich Jung und Alt jeden Samstagmorgen zu “Weck, Worscht un Woi”.

Unterkunft im Schutze Germanias

Das Niederwalddenkmal am Rüdesheimer Berg.

Untergebracht waren die Mitglieder des LSVH im Jagdschloss Niederwald, unweit des Niederwalddenkmals. Anlässlich der Gründung des Deutschen Kaiserreiches 1871 errichtet, thront Germania hier über den Weinlagen des Rüdesheimer Berges.

Per Seilbahn ging es dann den Hang hinab nach Rüdesheim, wo es außer dem Rüdesheimer Kaffee auch gute Hausmannskost gab. Dazu besuchten wir die berühmte Drosselgasse, in welcher sich zahlreiche Weinhäuser aneinanderreihen.

Blick aus der Seilbahn auf die Weinlagen am Rüdesheimer Berg sowie auf den Rhein.

Nicht nur in der Luft, auch zu Wasser

Abschluss der Saisonabschlussfahrt war am folgenden Sonntag eine Burgenfahrt auf dem Rhein. Dazu führte uns unser “Reiseleiter” (eigentlich Ausbildungsleiter Adrian Vetter) zur letzten Fahrt der “Bingen-Rüdesheimer Fähr- und Schiffahrtsgesellschaft” für diese Saison.

Am späten Sonntagnachmittag brachen die Flieger dann wieder auf in die Heimat – diesmal jedoch zu Lande.