Zeitgemäß wird die "Stieglitz" von Hand angelassen.

Zeitgemäß wird die “Stieglitz” von Hand angelassen.

Dass auch die Deutschen hervorragende Flugzeuge bauen können, bewies der Bremer Flugzeughersteller Focke-Wulf in den 30er und 40er Jahren mit der Fw 44 “Stieglitz”. Als Kunstflug-Schulflugzeug konzipiert, wurden von der “Stieglitz” mehr als 1900 Exemplare gebaut. In Europa fliegen heute nur noch 14, einige weitere befinden sich im Aufbau.

Einblick für Technikbegeisterte - Mechanik zum Anfassen!

Einblick für Technikbegeisterte – Mechanik zum Anfassen!

Umso erfreuter sind wir, euch dieses Jahr wieder die “D-EMMI” vom Flugplatz Eisernhardt präsentieren zu können. In diesem Jahr feiert das von einem 7-Zylinder-Sternmotor angetriebene Flugzeug seinen 75. Geburtstag. Wie viele andere Flugzeuge aus dieser Zeit besitzt die “Stieglitz” keinen Starter – der Motor wird von Hand “angerissen”.

 

Technikbegeisterte kommen ganz auf ihre Kosten: die Zylinder des 160 PS starken Motors werden durch die Motorabdeckung nicht verdeckt und lassen den Blick frei auf Kipphebel und Ventilansteuerung. Ganz Mutige können einen Rundflug in dem offenen Doppeldecker unternehmen und sich fühlen wie z.B. Ernst Udet, Jagdpilot im ersten Weltkrieg, welcher nach Manfred von Richthofen die meisten Abschüsse unter den deutschen Jagdpiloten erzielte – so aufregend kann Geschichte sein!