OE-AMM

Boeing Stearman in Red Bull (R) Lackierung. Wir bekommen Besuch von einer Stearman aus Nordhorn.

Zur Einstimmung auf unser diesjähriges Flugplatzfest stellen wir an dieser Stelle Flugzeuge aus unserem Flugprogramm vor.

Erstmalig wird uns dieses Jahr zum Flugplatzfest eine Boeing Stearman vom Flugplatz Nordhorn-Lingen besuchen. Die Mitglieder des dort ansässigen Fliegerclubs haben ein Faible für Oldtimer entwickelt.

Die Boeing Stearman hatte ihren Erstflug 1934 und wurde seit 1936 auf Grund ihrer sehr gutmütigen Flugeigenschaften bei US Army und Navy als Schulflugzeug eingesetzt. Weitere  Nutzer waren die Royal Canadian Air Force, China, sowie mehrere Länder Südamerikas. Insgesamt wurden innerhalb von 8 Jahren mehr als 8500 dieser Doppeldecker produziert.

Der Originalmotor leistete 220 PS und beschleunigte die Stearman auf 200km/h. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden viele Stearmans mit einem Motor von Pratt & Whitney ausgerüstet, der mit 450 PS genügend Leistung für den landwirtschaftlichen Sprüheinsatz bot.

Schon recht schnell erlangte die Stearman als klassischer Doppeldecker große Bekanntheit und wurde auf Flugaufführungen im Kunstflug und bei Wing-Walking-Shows gezeigt.